Grundabgaben
Kurzbeschreibung
Zu den Grundabgaben gehören die Grundsteuer sowie die Gebühren für Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Entwässerung.
Beschreibung
Die Grundsteuer und die Gebühren werden in der Regel zusammengefasst zu Beginn des jeweiligen Kalenderjahres für das gesamte Jahr durch die Technischen Betriebe Solingen festgesetzt.
Zahlungspflichtig sind die jeweiligen Eigentümer der Grundstücke. Bei Mietwohnungen sind die Grundabgaben in der Regel Bestandteil der Nebenkosten, die auf die Mieter umgelegt werden.
Zu den Grundabgaben gehören neben der Grundsteuer
- Abfallgebühren
- Straßenreinigungs- und Winterdienstgebühren
- Entwässerungsgebühren (Schmutzwasser und Niederschlagswasser)
- Fäkalschlammentsorgungsgebühr
Eine Integration in das Seviceportal der Stadt Solingen für die Bescheide der Grundabgaben, sowie weiterer Dienste ist in Planung.
Digitales abrufen der Bescheide
Vor der ersten Nutzung benötigen Sie ein eigenes Benutzerkonto
- Klicken Sie auf der Startseite des Bürgerkontos "Mein Solingen" auf den Link: Zugang zu "Mein Solingen“ erstellen
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
- Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis
- Klicken Sie zweimal auf WEITER
Sie bekommen nun eine E-Mail mit einem Link zugesandt.
Durch einen Klick auf diesen Link gelangen Sie auf eine weitere Seite, auf der Sie Ihre persönlichen Daten eintragen. Natürlich können Sie diese Daten später jederzeit ändern oder anpassen.
Grundabgabenbescheide abrufen
Die Grundabgabenbescheide sind Teil des Funktionsbereichs „Finanzkonto“ des Bürgerportals „Mein Solingen“ Damit Sie das Finanzkonto nutzen zu können, sind einmalig zwei Schritte erforderlich, die Sie auf der Startseite des Bürgerportals finden.
1. Schritt: Schriftlicher Antrag
Für die Nutzung des Finanzkontos benötigen wir einmalig Ihre Zustimmung per Unterschrift. Klicken Sie dazu auf den Link Antrag auf Nutzung des Finanzkontos. Folgen Sie den Anweisungen um den Antrag zur Nutzung online auszufüllen. Anschließend bitte den Antrag ausdrucken, unterschreiben und an die Technischen Betriebe, Grundabgaben schicken. Hier wird der Antrag geprüft.
2. Schritt: Benutzerkonto aktivieren
Nach Prüfung Ihres Antrags erhalten Sie in der Regel nach fünf Werktagen per Post Ihre Zugangsdaten als Portalnutzer und Ihren persönlichen Aktivierungscode. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie diese in zwei separaten Schreiben. Die einmalige Aktivierung nehmen Sie über den Link Aktivierungscode eingeben im Bürgerportal vor. Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie vom System eine Bestätigung. Ab sofort werden Bescheide nicht mehr gedruckt und per Post versandt, sondern als PDF (und ggf. auch als XML-Datei) in Ihrem Portal eingestellt.
Onlinedienstleistungen
Downloads
Zuständige Einrichtungen
90-TBS Technische Betriebe Solingen
- TBS Dültgenstaler Straße 61 42719 Solinge
- Dültgenstaler Straße 61
- 42719 Solingen
90-104 Grundabgaben / Gebühren
- TBS Dültgenstaler Straße 61 42719 Solinge
- Dültgenstaler Straße 61
- 42719 Solingen
- E-Mail:
- tbs.grundabgaben@solingen.de